Jeder kennt das: Unscharfe Fotos!
Das ist besonders dann ärgerlich, wenn es sich im Grunde um ein gutes Foto gehandelt hätte, denn ein unscharfes Foto ist in der Regel nicht mehr zu retten. Gründe für Unschärfe kann es viele geben. Die gängigsten sind eine falsche Fokussierung bei der Aufnahme bzw. Verwacklungsunschärfe, wenn also die Belichtungszeit nicht kurz genug war, um die Bewegung der Kamera während der Aufnahme - also Handaufnahmen - auszublenden.
In diversen TV-Sendungen scheinen unscharfe Bilder den Protagonisten nur ein müdes Lächeln abzuringen, schließlich macht die streng geheime Super-Software aus jedem Bild ein "lesbares" Foto. Das dies mehr als unrealistisch ist sollte den meisten klar sein, zumindest dachte man dies vor kurzem, denn die Software SmartDeblur von Vladimir Yuzhikov, scheint unglaublicherweise genau das leisten zu können! Wie gut diese Software funktioniert, zeige ich hier.
In der freien Software, die es sowohl als Binaries als auch als fertig kompilierte Windows Version zum Download gibt, ist bereits ein Beispielbild enthalten. Die Software muss nicht installiert werden, sondern ist direkt über die darin enthaltene EXE Datei ausführbar. Laut Funktionsumfang soll diese es schaffen, Bewegungsunschärfe, Fehlfokus und einen Gaußschen Weichzeichner zu korrigieren.
Was soll ich sagen? Was diese Software leistet, ist einfach unglaublich! Hier ein mitgeliefertes Beispielbild davon, was SmartDeblur von einem Foto eines völlig unscharfen Textes (aufgrund Fehlfokussierung), wieder zurückholen kann:
Also ich finde, das ist wirklich erstaunlich!
Leider fehlt mir derzeit die Zeit um mit eigenen Beispielen das Programm ausgiebig zu testen, doch jeder der Zeit und Muse hat, kann sich das Programm kostenlos herunterladen und herum experimentieren. Interessant wäre aus meiner Sicht vor allem, ob man damit leicht unscharfen Bildern die Schärfe wieder geben kann, ohne dabei die deutlichen Artefakte - wie im Beispiel zu sehen - mit einzubauen. Wenn das tatsächlich funktionieren würde, wäre dieses Programm wohl ein Pflicht-Werkzeug für jeden Fotografen.
So oder so ist sicher, dass SmartDeblur zumindest für forensische Einsatzzwecke taugt. Ich bin von den Leistungen jedenfalls beeindruckt!
Übrigens, vor ziemlich genau einem Jahr hat auch Adobe eine ähnliche Software vorgestellt, die aus meiner Sicht nicht minder beeindruckendes leistet. Leider scheint es aber bis dato aber noch immer keine - für den Endkonsumenten bestimmte - Version zum Download geben.
Kommentare
Ich werde mal testen...
Freundliche Grüsse - André
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.