Landschaftsfotografen kennen das: Man hält immer Ausschau nach neuen und interessanten Locations, die nach Möglichkeit noch nicht tausende male von anderen Fotografen "totgeknipst" wurden. Eine solche möchte ich hier vorstellen: Den Schafberg, welcher sich im Herzen des Österreichischen Salzkammerguts befindet und eine Höhe von 1782 Metern aufweist. Der Schafberg bietet dabei ein paar wesentliche Vorteile für Fotografen, welche ich hier im Detail beschreiben möchte. Doch bevor ich loslege, hier noch ein Bild von dem was einem dort unter anderem erwartet (die Hütte Himmelspforte, direkt an der Spitze des Berges):
All jene die mit Landschaftsfotografie nicht soviel anfangen können, möchte ich noch sagen, dass der Schafberg natürlich auch für ganz normale Tagesausflügler interessant ist. Aber da es hier um Fotografie geht, richtet sich der Artikel natürlich vor allem an Landschaftsfotografen.
Den Schafberg erreicht man über die Gemeinde St. Wolfgang am Wolfgangsee. Eher faule wie ich erreichen die Spitze des Berges auch mit einer Zahnradbahn, die den Charme aus früheren Zeiten versprüht und offenbar liebevoll gepflegt wird. Da mein Fotorucksack voll beladen auf gut 10 Kilo kommt, war ich für diese Transportmöglichkeit bei mehr als 30° sehr dankbar.
Hier kommen wir zu dem Grund, warum der Schafberg so interessant ist für Fotografen: Es gibt ein Hotel an der Spitze! Für derzeit knapp 74,- EUR bekommt man die Berg- und Talfahrt, eine Übernachtung und Frühstück. Das ist natürlich klasse, schließlich hat man so genug Zeit und Ruhe, von dort oben den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zu fotografien. Großen Luxus sollte man sich vom Hotel nicht erwarten, sondern eher bodenständigen Standard, aber ich denke für die meisten von uns ist das absolut ausreichend. Dafür bekommt man aber auch einen Rundumblick geboten, der es in sich hat.
Von einem Standpunkt aus hat man gleich mehrere Seen im Blickfeld: Wolfgangsee, Fuschlsee, Attersee, Mondsee usw. Sogar der Chiemsee soll sich erspäen lassen wie ich im Nachhinein erfahren habe. Die aktuellen Preise bzw. Fahrpläne findet man auf www.schafbergbahn.at
Der Schafberg ist zwar ein Ziel für viele Touristen, aber unter Fotografenkreisen hat sich diese Location noch nicht wirklich herumgesprochen. Wer jetzt Angst hat dort oben von Tourstisten erschlagen zu werden den kann ich beruhigen: Sobald die letzten Tagestouristen mit der Bahn ins Tal gebracht wurden, befinden sich nur noch wenige Menschen an der Spitze des Berges. So hat man auch die Möglichkeit, in aller Ruhe die wundervolle Aussicht bzw. den Sonnenuntergang zu genießen. Lange Rede kurzer Sinn, hier eine kleine Bildauswahl von dem, was einem dort oben (unter anderem) erwartet.
Gipfelkreuz direkt an der Spitze, mit Blick auf den Mondsee:
Die markante Form des Schafberges ist schon von weithin sichtbar. Das kleine Gebäude auf der Spitze ist das Hotel, welches viel größer ist, als es hier den Eindruck macht.
Ein riesen Vorteil der Übernachtungsmöglichkeit ist natürlich auch, dass man in dieser Höhe (gut 1.700 Meter) die Möglichkeit hat, einen ganz besonders klaren Sternenhimmel aufzunehmen.
Die Hütte "Himmelspforte" ist auch nach Sonnenuntergang ein dankbares Fotomotiv.
Natürlich hat man von dort oben auch einen wunderbaren Ausblick auf die umliegenden Berge.
Ich muss sagen, ich freue mich diese Location entdeckt zu haben und bin schon gespannt auf die Herbstzeit. Wenn die Wolken tief in den Tälern hängen, dann gibt das bestimmt ein wunderbares Bild ab und spätestens dann werde ich wieder eine Nacht dort oben verbringen.
Du hast noch Fragen zu diesem Artikel? Stelle Sie einfach im Kommentar und ich werde sie gerne beantworten!
Kommentare
toller Blog und eine super Location-Beschreibun g. Ich betreibe seit kurzem eine Webseite zum Thema Foto-Locations: www.22places.de.
Vielleicht hast du ja Lust diese und/oder andere Locations dort auch vorzustellen und so einem noch breiteren Publikum bekannt zu machen. Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Sebastian
Danke für den tollen Tipp, die großartigen Fotos und den "gusta", den du mir hier gemacht hast. Bin schon am überlegen, wann ich die Familie am besten daheim lasse und mir dieses "Eintagesvergnügen" gönne. :)
Liebe Grüße
Wolfgang C.
Wow - sehr sehr coole Location und geniale Bilder die dort entstanden sind.
Die Location nehme ich mal für meine Foto-Touren mit auf. :)
Gruß Lothar
Albert
Gruss Lothar
Mein absolutes Favorite "Die Hütte" STARK!
Gruß
Daniel
Vor allem das dritte Foto bei Nacht, wo die Milchstraße sichtbar ist schaut klasse aus.
Viele Grüße
Marian
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.